Zu meiner Person

 

Meine mehrjährige Tätigkeit als Primarlehrer und meine Erfahrungen in der Schulleitung motivierten mich dazu, die Ausbildung zum Schulpraxisberater, Coach und Supervisor zu absolvieren. Seit 2016 bin ich mit Bildungskunst.ch als selbstständige Beratungsperson in diversen Schulen unterwegs. Neben meiner Beratungstätigkeiten stehe ich regelmässig als Lehrperson vor Klassen. Dadurch kann ich gewährleisten, dass ich in den Schulberatungen den Bezug zur Basis nicht verliere.

 

Berufstätigkeit:

-    seit 2018 Mitarbeiter der Abteilung Weiterbildung und Beratung der PH Zug

-    seit 2017 Beratungsperson für Bildungsfachleute der PH Zug

-    seit 2017 Fachdozent im SVEB1-Lehrgang an der Onken Academy

-    seit 2017 Mitglied i.A. des Berufsverbands bso

-    seit 2016 selbstständiger Schulberater, Coach und Supervisor mit Bildungskunst.ch

-    seit 2016 Stellvertretungslehrperson an diversen Schulen

-       seit 2014 Schulberater, Coach und Supervisor

-       seit 2014 Mitglied des Berufsverbands ISSVS

-       2010 - 2013 stellvertretender Schulleiter in Hagendorn (ZG)

-    2008 - 2016 Praxislehrperson der PH Zug

-       2006 - 2016 Klassenlehrperson (MS 1 und MS 2)

 

 

Aus- und Weiterbildung:

-    MAS "Coaching und Organisationsberatung" am IAP/ZHAW 2018

-    CAS "Teams steuern und begleiten" am IAP/ZHAW 2017

-    CAS "Coaching Advanced" am IAP/ZHAW 2017

-       CAS "Schulpraxisberatung und Supervision" am PPZ Uster 2014

-       CAS "Schulleitung" an der AEB Luzern 2012

-       Nachqualifikation Englisch „CAE English Advanced“ 2008

-       Lehrerdiplom am Lehrerseminar St. Michael Zug 2006

-    Matura am Lehrerseminar St. Michael Zug 2005